Saubere Spikes

statt

 hässlicher Ausfransungen 

  

Objektiv leicht abgeblendet

 

Alle abgeblendeten Objektive erzeugt mehr oder weniger

unschöne Spikes in den Aufnahmen.

Die Form der Spikes hängt sowohl von der Form der 

Blenden-Lamellen als auch davon ab, wie weit abgeblendet wird.

  

Links Offenblende, rechts stark abgeblendet

 

Solch unschöne Spikes lassen sich jedoch mit einer einfachen Blende, die vor dem Objektiv befestigt wird, erheblich reduzieren.

 

Dazu wird das Objektiv bei Offenblende verwendet und eine Blende vor der Optik befestigt, die nur gerade Kanten enthält.

Dadurch erscheint das Beugungsmuster schöner 

oder weniger störend.

  

Eine Blende mit 6 Kanten erzeugt 6 Spikes im Bild

  

 

 

 

 

Links Objektiv abgeblendet, rechts mit Offenblende und der Maske vor dem Objektiv

 

 Das Minimum sind 4 Spikes durch einer Blende,

die nur senkrechte und waagerechte Kanten enthält

Diese Maske habe ich bei meinem APO während der Belichtung vorne in die Taukappe gelegt

 

Die obere Blende ist so gefertigt worden, dass die freie Öffnung mehr als 90% der Originalöffnung beträgt.

Die Belichtungszeit kann in der Praxis so erfolgen, als ob die Blende gar nicht vorhanden wäre.

 

An den hellen Sternen ist die Wirkung schön zu sehen

 

Saubere Spikes durch die geraden Kanten an der Eintrittsöffnung

  

 Solche Masken kann ich auf Wunsch aus Edelstahl Maßgeschneidert anbieten